Chat als Kommunikationstool im Kundenservice
Instant-Messaging-Dienste besitzen als Servicekanal für den Kundensupport großes Potenzial. Ob als schnelle und effiziente Möglichkeit, Kundenanfragen zu bearbeiten oder als Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit – mos. Chat kann die Kundenservice-Erfahrung revolutionieren. Die Chat-Lösung erspart KundInnen das Schreiben aufwendiger E-Mails und die Zeit in Warteschleifen des telefonischen Supports und ermöglicht eine direkte Reaktion auf eingehende Anfragen. Von dieser Prozessoptimierung in der Kundenkommunikation profitieren sowohl die Kundschaft als auch das Unternehmen.
Die schnelle und unkomplizierte B2C-Vernetzung, die eine Chat-Lösung wie mos.Chat ermöglicht, trägt außerdem zur Kundenbindung bei. Denn durch den direkten Kontakt in Echtzeit und die schnelle Reaktion auf das Anliegen wird die Bindung zwischen Unternehmen und KundIn durch die positive Erfahrung nachhaltig gestärkt.
Wahlweise ist auch der Einsatz von Chatbots, zum Beispiel zum Senden einer automatisierten Willkommensnachricht beim Betreten des Chats, möglich. Die in mos. Chat integrierbare Verschlüsselung schützt zudem jederzeit zuverlässig die Daten, die KundInnen mit dem Kundenservice teilen.
Chat als Kommunikationstool in der Community
Digitale Technologien ermöglichen heutzutage die Kommunikation mit Menschen auf der ganzen Welt auf die unterschiedlichsten Arten. Das vereinfacht es, Gleichgesinnte für ein Hobby oder eine Leidenschaft, aber auch die Menschen in der eigenen Gemeinde und direkte Nachbarn kennenzulernen. Öffentliche Foren werden jedoch schnell unübersichtlich und bieten oft nicht ausreichend Privatsphäre für eine Community. Eine Instant-Messaging-Software wie mos. Chat beseitigt diese Probleme und schafft so ein noch besseres Gemeinschaftsgefühl. Ob in einer Stadt- oder Gemeinde-App oder für den Austausch unter einer Gemeinschaft von beispielsweise Auto- oder Fischereibegeisterten: mos. Chat bietet den idealen Kommunikationskanal für eine Community.
Das lange Warten auf und frustrierende Suchen nach Antworten auf den eigenen Beitrag in einem öffentlichen Forum hat ein Ende. Instant-Messaging-Lösungen wie mos. Chat bieten für viele Communities die bessere Alternative, da durch die Echtzeit-Kommunikation der Austausch deutlich interaktiver und übersichtlicher gestaltet werden kann. Die insgesamt effizientere Kommunikation führt langfristig auch dazu, dass die Community enger zusammenwächst und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entsteht. Auch das Kennenlernen von Mitgliedern durch Neuzugänge ist durch den schnelleren Austausch einfacher. Die Möglichkeit, öffentliche und geschlossene Gruppen mit individuellen Rechten zu erstellen, vereinfacht außerdem die Organisation unterschiedlicher Gesprächsthemen. Verstehen sich einzelne Mitglieder gut miteinander, können diese auch in Einzelchats privat eine Unterhaltung führen. So entsteht ein ganz eigenes soziales Netzwerk im Community-Chat.
Das Teilen von Bildern, Audios, Videos oder Dokumenten gestaltet den gemeinschaftlichen Austausch noch interessanter und verleiht der Kommunikation eine noch persönlichere Note. So können Mitglieder die gemeinsame Leidenschaft durch den Einsatz von Medien noch besser miteinander teilen. Des Weiteren ist die mos. Chat-Lösung für die mobile Nutzung optimiert und kann im präferierten Format genutzt werden. Egal ob in einer App, im Web-Browser oder als Programm auf dem Desktop, mos. Chat ist in allen Formaten verfügbar. So können NutzerInnen sich durch die automatische Synchronisierung des Chatverlaufs auch auf unterschiedlichen Endgeräten austauschen und bleiben so jederzeit up-to-date mit den Neuigkeiten in der Community.
Da eine Online-Community nur selten aus direkten Nachbarn besteht, bietet ein Chat zudem die ideale Lösung, um zum Beispiel in einem extra angelegten Gruppenchat ein Jahrestreffen zu organisieren. So können alle Mitglieder gemeinsam und übersichtlich den besten Zeitpunkt und Standort diskutieren und sich regelmäßig treffen, ohne dass eine einzige Person die gesamte Organisation übernehmen muss.
Auch die gemeinsame Planung von Community-Events wird so durch unsere Chat-Lösung deutlich vereinfacht. Mitglieder können in Echtzeit Ideen und Meinungen austauschen, Projekte planen und gemeinsam an der Organisation ihrer Events arbeiten. Und durch die effizientere Echtzeit-Kommunikation fühlen sich gleichzeitig mehr Mitglieder motiviert, bei der Gestaltung von Treffen und Events mitzuwirken.
Chat als Kommunikationstool für den HR-Bereich
Die Bedeutung von digitalen Lösungen im HR-Bereich wird immer wichtiger. Insbesondere in der heutigen Arbeitswelt, in der Unternehmen zunehmend Remote-Arbeit und flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen, wird die effektive Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und HR-ManagerInnen immer wichtiger.
Mithilfe von mos. Chat lassen sich Prozesse im HR-Bereich optimieren und die allgemeine Effizienz steigern. Die schnelle und einfache Kommunikation zwischen HR-ManagerInnen und anderen Mitarbeitenden ermöglicht eine rasche Bearbeitung von Anfragen und Anliegen, wie z.B. die Organisation von Bewerbungsgesprächen oder kurzfristige Terminänderungen und -absagen.
Auch der Recruitingprozess kann durch einen direkten Kommunikationsweg zwischen BewerberInnen und den zuständigen HR-Mitarbeitenden oder einen Gruppenchat mit allen beteiligten Teammitgliedern optimiert werden. Insbesondere beim Onboarding erleichtert und beschleunigt mos.Chat die Kommunikation deutlich, neue Mitarbeitende können sich jederzeit an ihre AnsprechpartnerInnen wenden. Die in die Chat-Lösung integrierbare Verschlüsselung garantiert dabei stets die Sicherheit der ausgetauschten Daten.
Die in die Chat-Lösung integrierbare Verschlüsselung garantiert dabei stets die Sicherheit der ausgetauschten Daten.
Durch Einzel- und Gruppenchats ermöglicht mos.Chat innerhalb eines Unternehmens eine zielgerichtete Kommunikation. HR-MitarbeiterInnen können gezielt mit bestimmten Abteilungen oder Mitarbeitenden kommunizieren und wichtige Informationen schnell und unkompliziert teilen. Dabei können den Gruppenmitgliedern bei Bedarf unterschiedliche Rechte zugewiesen werden, um die Gruppenkommunikation individuell zu gestalten. Bei der Koordination von Schulungen und Weiterbildungen ist dies beispielsweise von großem Vorteil.
Die mos. Chat-Lösung ist äußerst flexibel und kann in einer App, als Web-Anwendung oder in Form eines Desktop-Programms verwendet werden. Besonders in Zeiten, in denen Homeoffice und Remote Work zum Standard werden, ist das Kommunizieren über mobile Endgeräte ein echter Vorteil.
Der mos. Chat wurde beispielsweise implementiert in der Globus Mitarbeiter App „Mia“.
Chat als Kommunikationstool in Verwaltungen
Öffentliche Verwaltungen sehen sich mit zunehmend hohen Erwartungen der BürgerInnen und zahlreichen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen konfrontiert, die ein schnelles und effektives Handeln von Verwaltungsseite erfordern. Behörden arbeiten bereits konstant daran, Prozesse durch deren Digitalisierung effizienter zu gestalten. Eine zielgerichtete digitale Kommunikation, beispielsweise mithilfe von Kanälen wie der Instant-Messaging-Lösung mos. Chat, kann dabei eine große Unterstützung sein.
Selbstorganisation, die flexible Verteilung von Aufgaben und die Betreuung von BürgerInnen und ihren Anliegen sind ein großer Bestandteil der täglichen Arbeit in Verwaltungen. mos.Chat kann dabei helfen, sowohl die interne Kommunikation im Team als auch jene mit BürgerInnen nach außen hin nachhaltig zu optimieren.
Innerhalb des Teams lassen sich Absprachen über die Instant-Messaging-Lösung schnell und für alle verständlich treffen – egal ob in Einzel- oder individuell erstellten Gruppenchats. Andererseits können BürgerInnen mit nur wenigen Klicks ihre Anfragen und Anliegen an die Verwaltung senden, ohne lange Wartezeiten in der Telefonleitung oder in der Warteschlange vor Ort in Kauf nehmen zu müssen. Die Verwaltung kann schnell reagieren und somit die Anfragen und Anliegen der BürgerInnen zügig und effizient bearbeiten.
Die Verwendung von mos. Chat ermöglicht es Verwaltungen also, die Effizienz und Qualität ihrer Dienstleistungen insgesamt zu verbessern und gleichzeitig die Zufriedenheit der BürgerInnen, u.a. durch die bessere Zugänglichkeit, zu erhöhen. Dank einer integrierbaren Verschlüsselung ist dabei die Datensicherheit jederzeit garantiert.
Durch die Integration eines Video-Chats bietet mos. Chat eine noch persönlichere Erfahrung für BürgerInnen und Bürgerinnen. MitarbeiterInnen von Verwaltungen können so noch individueller auf deren Bedürfnisse und Anliegen eingehen und Missverständnisse können vermieden werden. Der Video-Chat bietet auch die Möglichkeit, visuelle Unterstützung in Echtzeit anzubieten, da beispielsweise Dokumente geteilt und gemeinsam besprochen werden können. Die Zeitersparnis für beide Parteien, die mit dem virtuellen Meeting im Gegensatz zur physischen Anwesenheit vor Ort einhergeht, ist ein weiterer Vorteil. Für Menschen mit Behinderung oder Mobilitätseinschränkungen zum Beispiel bietet dies eine enorme Erleichterung in der Gestaltung ihrer Behördengänge und erhöht somit auch die Barrierefreiheit der Dienstleistungen von Verwaltungen.
Chat als Kommunikationstool in der Immobilienbranche
Auch in der Immobilienbranche wird zunehmend auf digitale Lösungen gesetzt, die Prozesse optimieren und wertvolle Zeit sparen. Dazu gehört auch die digitale Kommunikation, häufig auch über mobile Endgeräte. Denn die durchgängige Erreichbarkeit von ImmobilienmaklerInnen und Hausverwaltungen und die schnelle Bearbeitung von Anliegen kann für MieterInnen in Bezug auf die Reputation des Immobilienunternehmens den entscheidenden Unterschied machen.
Eine Instant-Messaging-Lösung wie mos. Chat ermöglicht es allen Beteiligten in der Immobilienbranche, schnell und einfach miteinander zu kommunizieren. Dies ist besonders nützlich für Fragen, die schnell beantwortet werden müssen. NutzerInnen können den mos. Chat zudem sowohl auf dem Desktop als auch mobil nutzen. Dies ist besonders nützlich an Tagen, an denen sie viel unterwegs sind und trotzdem erreichbar sein wollen.
Indem Hausverwaltungen Ihren KundInnen eine schnelle und effektive Kommunikationslösung bieten, können sie die Verwaltung von Immobilien insgesamt einfacher und effizienter gestalten. Zum Beispiel können Anfragen und Anliegen von MieterInnen direkt über den Chat als eine Art Mängelmelder erfasst und organisiert werden. Das verkürzt die Bearbeitungszeit und macht es einfacher, den Überblick über alle Anfragen zu behalten. Im Gegensatz zu zeitaufwendigen Telefonaten oder E-Mails können dadurch Ressourcen effizienter verteilt werden. Die Dokumentation erfolgt dabei automatisch über den Chatverlauf.
Auch über aktuelle Neuigkeiten können Hausverwaltungen ihre KundInnen auf diesem Wege schnell und bequem in Echtzeit informieren oder Termine gemeinsam mit allen beteiligten Personen vereinbaren. Über den Bearbeitungsstand eines Anliegens können Hausverwaltungen MieterInnen zudem jederzeit via Chat durch ein kurzes Update informieren.
Auch die MieterInnen selbst profitieren von einer Chat-Lösung wie mos. Chat, da sie nicht mehr an die Öffnungszeiten der Hausverwaltung gebunden sind und ihr Anliegen inklusive Bilder oder Videos jederzeit und von überall aus kommunizieren können. So können sie auch außerhalb der Bürozeiten eine Reparaturanfrage stellen und sich anderen Dingen widmen, während die Hausverwaltung transparent an einer Lösung arbeitet.
Der Chatverlauf ermöglicht es ihnen, jederzeit den Überblick über das bisherige Gespräch und den Bearbeitungsstand zu behalten. Dadurch können zwischenzeitliche Anrufe über den Stand der Bearbeitung vermieden werden und MieterInnen zeigen sich aufgrund der Transparenz insgesamt geduldiger.
Auch für den Hauskauf und die Kommunikation zwischen MaklerInnen und InteressentInnen hält eine Chat-Lösung wie mos.Chat zahlreiche Vorteile bereit. Über den Chat können schnell und einfach Anfragen für ein Objekt und Terminvereinbarungen für eine Besichtigung bearbeitet werden. Auch kurze Nachfragen von Interessierten können auf diese Art und Weise zügig beantwortet werden.
Durch das integrierbare Benachrichtigungssystem und die Möglichkeit der mobilen Nutzung, müssen MaklerInnen sich zu keiner Zeit Sorgen um ihre Erreichbarkeit machen. Und sollte die Besichtigung eines Objektes vor Ort nicht in Frage kommen, kann der integrierte Video-Chat für eine Online-Besichtigung genutzt werden.
Durch mos.Chat haben ImmobilienmaklerInnen also mehrere Komponenten ihrer täglichen Arbeit an einem Ort gebündelt und verlieren dank des übersichtlichen Chatverlaufs nie den Überblick.
Der mos. Chat wurde beispielsweise implementiert in der App für Von Poll Immobilien.